Über uns
Ziele
Satzung
Projekte
Ertragsdaten
Kontakt
wichtige Links
Beteiligung
Datenschutz
Impressum
Über Uns
Die Nachrichten wiederholen sich: weltweiter Klimawandel, Erderwärmung, zunehmender Energieverbrauch, Verknappung und Verteuerung von Öl und Gas, schmelzende Gletscher und zunehmende Häufigkeit von Unwettern - auch bei uns.
Vielen Bürgerinnen und Bürgern bereitet diese Entwicklung Sorge und sie sind bereit sich zum Schutze der Umwelt zu engagieren.
Auf Initiative der lokalen Agenda Eurasburg kam es deshalb im September 2007 nach zahlreichen Vorgesprächen zur Gründung der Solargenossenschaft Eurasburg eG.
Unterstützt und begleitet werden wir seitdem von der Raiffeisenbank Beuerberg eG mit Ihrer genossenschafts- und bilanzrechtlichen Kompetenz. Mit der Gemeinde Eurasburg konnten wir langfristige Pachtverträge für die erforderlichen Dachflächen abschließen.
Bei der Gründungsversammlung am 17. September 2007 haben sich 25 Personen als Gründungsmitglieder mit insgesamt xx Anteilen beteiligt, die Satzung wurde beraten und beschlossen.
Anschließend wählten die Mitglieder den Vorstand und den Aufsichtsrat.
Vorstand:
Vorsitzender: Manfred Dichtl
Stellvertretender Vorstand: Gerhard Jung
Aufsichtsrat:
Vorsitzender: Franz Epp
Beisitzer: Hubert Ruhdorfer, Hans Sonner
Hinweis zur
Abgeltungssteuer
Freistellungsauftrag